Startseite Brand eines Maishäckslers - gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Hüttenfeld

Brand eines Maishäckslers - gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Hüttenfeld
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Dienstag, den 13. September 2016

Eine gute Zusammenarbeit der Wehren aus Lampertheim-Hüttenfeld und Hemsbach war bei der gemeinsamen Übung am 09.09.2016 gefragt.
Bei der Übung wurde angenommen, dass auf einem an der L3110 angrenzenden Feld zwischen Hemsbach und Hüttenfeld ein Maishäcksler in Brand geraten sei. Aufgrund von Winden sei ein größerer Flächenbrand an einer bewachsenen Grünfläche direkt an dem Feld entstanden. Beim Eintreffen der Hemsbacher Wehr stand dieses bereits in Flammen, sodass umgehend die Unterstützung durch die Hüttenfelder Brandschützer angefordert wurde.

Die erforderlichen Erstmaßnahmen beschränkten sich auf die Brandbekämpfung des Maishäckslers, sowie auf die Eindämmung der Brandausbreitung. Diese Maßnahmen wurden mithilfe des mitgeführten Löschwassers der Hemsbacher Wehr durchgeführt. Gleichzeitig begann man damit die Wasserversorgung aufzubauen. Durch die Entnahme von Löschwasser aus der Weschnitz gelang dies der Hemsbacher Wehr im ersten Schritt nur eingeschränkt - es konnte einfach nicht genügend Wasser für eine ausreichende Brandbekämpfung an die fiktive Brandstelle gebracht werden.

Mithilfe der beiden Löschfahrzeuge der Hüttenfelder Wehr gelang es dann aber die Wasserversorgung in ausreichender Menge sicherzustellen.
Die Brandbekämpfung konnte dann durch die Feuerwehrfrauen und -Männer aus Hemsbach und Hüttenfeld effektiv durchgeführt werden. Insgesamt wurden so rund 1600 l Wasser pro Minute auf die Brandstelle abgegeben und nach kurzer Zeit hieß es dann auch schon "Brand aus".

Die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenfeld klappte bei der Übung reibungslos, die Arbeiten gingen an jeder Stelle des Übungsobjektes sprichwörtlich "Hand in Hand", was den Übungserfolg garantierte.