Startseite Drei Jahre Training für einen Moment – Leistungsabzeichen in Gold bestanden

Drei Jahre Training für einen Moment – Leistungsabzeichen in Gold bestanden
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Sonntag, den 18. September 2016

Anfang April 2014 fanden sich 18 Kameraden im Lehrsaal der Feuerwache in Hemsbach zusammen. Der Grund ist das Feuerwehrleistungsabzeichen Baden-Württemberg, welches es in drei Stufen zu erwerben gilt. Bronze, Silber und Gold können dabei nicht unabhängig voneinander erreicht und frühestens im Jahreszyklus die jeweils nächsthöhere Stufe erworben werden. Alle drei Stufen des Leistungsabzeichens erfordern viel Durchhaltevermögen, häufige Übungen und eine ständige Disziplin aller Teilnehmer. Aufgrund beruflicher Umstände und der zeitlich aufwändigen Vorbereitungen waren noch 9 Teilnehmer bei der Stufe Gold dabei.

Am Samstag den 17.09.2016 war es dann soweit. Für die verbliebenen Kameraden der Hemsbacher Leistungsgruppe stand die praktische Abnahme des Leistungsabzeichens in der Stufe Gold an. Für diesen Moment hat die Gruppe um den Gruppenführer Carsten Schuster drei Jahre trainiert.
Bereits am Mittwoch zuvor musste die theoretische Prüfung abgelegt werden. Die Teilnehmer mussten dabei ein umfassendes Wissen in Feuerwehrtechnik nachweisen um bei der praktischen Prüfung antreten zu dürfen.

Die praktische Prüfung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil – die Übung “Brand” – ist das Szenario ein Brand in einer Garage. Die Gruppe muss dabei eine Menschenrettung über tragbare Leitern sowie die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchführen. Im Laufe des Einsatzes stellt sich heraus, dass in der Garage ausgelaufener Kraftstoff brennt, daraufhin muss eine Brandbekämpfung mit Schaummittel ausgeführt werden. Die Brandübung muss dabei in weniger als 8 Minuten mit weniger als 30 Fehlerpunkten und die initiale Brandbekämpfung unter Atemschutz in weniger als 3 Minuten abgeschlossen werden.

Das Szenario im Übungsteil Technische Hilfeleistung ist ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Es ist 2:00 Uhr in der Nacht. Die Aufgaben der Mannschaft bestehen aus der Absicherung und dem Ausleuchten der Einsatzstelle sowie der Rettung des eingeklemmten Fahrers und der Sicherstellung des Brandschutzes. Die Erstversorgung des verletzten Fahrers wird auch durch die Feuerwehr durchgeführt. Auch dieser Übungsteil muss in weniger als 8 Minuten und mit maximal 30 Fehlerpunkten abgeschlossen sein.

Die beiden praktischen Übungen wurden von der Gruppe aus Hemsbach jeweils in weniger als 7 Minuten durchgeführt. Mit nur 5 Fehlerpunkten lieferte man auch von diesem Gesichtspunkt eine hervorragende Leistung ab. Dementsprechend war die Freude natürlich groß.

Der Leistungsgruppe bleibt noch der Dank an alle Teilnehmer, die uns auf dem Weg zu Gold begleitet haben sowie allen Unterstützern innerhalb und außerhalb der Feuerwehr.