Startseite Fahrzeuge Löschgruppenfahrzeug 8

Motorleistung: 82 PS
Besatzung: 1/8

Beschreibung:

Das Löschgruppenfahrzeug (LF 8) ist ein älteres Löschfahrzeug der Feuerwehr Hemsbach. Es leistet trotzdem noch wertvolle Dienste. Durch seine kleinere Bauweise kann es auch enge Gassen im alten Ortskern befahren. Es bietet Platz für den Maschinisten, den Gruppenführer (Fahrzeugführer) und sieben weitere Einsatzkräfte. Die festeingebaute Vorbaupumpe liefert 800 Liter pro Minute bei 8 bar. Einen Wassertank hat das Fahrzeug nicht. Im Heck befindet sich eine Tragkraftspritze, die ebenfalls 800 Liter pro Minute fördert. Das Fahrzeug eignet sich somit hervorragend, um eine Wasserversorgung über eine längere Strecke aufzubauen. Im Rahmen der technischen Hilfeleistung kommt es vor allem bei Überschwemmungen zum Einsatz. Außerdem übt die Jugendfeuerwehr mit diesem Fahrzeug den Aufbau eines Löschangriffs.

Ausstattung:

• Tragkraftspritze TS8
  • 4 Atemschutzgeräte
  • Stromerzeuger 5 kVA
  • Tauchpumpe TP 4/1
  • Wassersauger
  • Motorkettensäge
  • Beleuchtungssatz (2x1000 W mit Stativ)