Startseite Abgestürzte Person unterhalb des Kreuzbergs - Übung in schwierigem Gelände

Abgestürzte Person unterhalb des Kreuzbergs - Übung in schwierigem Gelände
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (JS)   -   Dienstag, den 22. Mai 2012
Der Verletzte wird mit der Seilbahn nach oben gezogen.

Am 12. Mai 2012 trafen sich die Mitglieder des Zuges 4 zu einer Hilfeleistungsübung an der Feuerwache in Hemsbach. Das Übungsstichwort lautete an diesem Nachmittag „verunfallte Person unterhalb des Kreuzberges“. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) der Feuerwehr Hemsbach fuhr man mit dem Hilfeleistungszug, bestehend aus Einsatzleitwagen (ELW 1), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 24/20) sowie dem Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) auf den Kreuzberg.

An der Übungsstelle fand man einen abgestürzten Pilzsammler, welcher ca. 60 Meter unterhalb des Weges lag. Freundlicherweise hatte sich die Übungspuppe der Feuerwehr Hemsbach bereiterklärt, diese Rolle zu übernehmen. Da die Person an einer sehr steilen Stelle gestürzt war, rüsteten sich die Retter zunächst mit den mitgeführten Absturzsicherungen aus. Anschließend konnten sie zum Verletzten absteigen. Auch der fiktive Notarzt gelangte, durch die Feuerwehr gesichert, zum Patienten. Durch den Arzt wurde festgestellt, dass sich die Person den rechten Oberschenkel, wahrscheinlich mehrfach gebrochen hatte. Aufgrund dieser Verletzung entschied man, in Rücksprache mit dem Notarzt, die Person äußerst schonend zu retten.

Dies wurde verwirklicht, in dem die Kräfte der Feuerwehr eine Seilbahn mit der hydraulischen Winde des HLF 24/20 aufbauten. Hierdurch konnte die verletzte Person in der Schleifkorbtrage, fast erschütterungsfrei, wieder auf den Weg gebracht werden. Dort fand die Übergabe an den Rettungsdienst, zur weiteren Versorgung und Transport ins Krankenhaus, statt.

Im Anschluss an die Übung, traf man sich zu einem gemeinsamen Familiengrillfest an der Feuerwache in Hemsbach.