Startseite Am 1. Oktober Sirenenprobe in Weinheim und Hemsbach

Am 1. Oktober Sirenenprobe in Weinheim und Hemsbach
Geschrieben von: Feuerwehr Weinheim (RM)   -   Montag, den 29. September 2014
2014.09.29_Warnsignale

Auch in diesem Jahr werden wieder die Sirenen in Hemsbach und Weinheim überprüft. Die Feuerwehrkommandanten Joachim Steilen aus Hemsbach und Reinhold Albrecht aus Weinheim haben das auch dieses Jahr wieder so abgesprochen, um niemanden zu irritieren. Früher kam es öfter mal vor, das es gerade in Sulzbach oder Hemsbach zu Irritationen kam, wenn die Sirenen nur in einem Ort alarmiert wurde, da man dort natürlich die Sirene des anderen hört.

Deshalb gibt es schon seit dem Jahr 2007 eine konzertierte Aktion. Um Punkt 11 Uhr wird durch die Feuerwehrleitstelle zunächst ein an- und abschwellender Heulton ausgelöst: Das bedeutet (im Ernstfall), man soll das Rundfunkgerät einschalten. Um 11.02 Uhr folgt ein Dauerton von drei Mal zwölf Sekunden (Feueralarm) und zwei Minuten später ein einminütiger Dauerton (Entwarnung).

Sirenenwarnungen, so die beiden Feuerwehr-Kommandanten, sind auch in der hochtechnisierten Zeit nicht überflüssig. „Die Feuerwehr hält die Sirenen für wichtig“, erklärten sie. Sie können entweder vom Feuerwehrzentrum Weinheim oder von der integrierte Leitstelle in Ladenburg aus zentral aber auch einzeln angesteuert werden. Aktuell sind derzeit Planungen im Gange um in den Neubaugebieten von Weinheim eine optimale Versorgung zu erreichen. Geplant ist, dass im Neubaugebiet Lützelsachsen Ebene ein weiterer Sirenenstandort errichtet wird. Die Sirenen funktionieren unabhängig von Mobilfunknetzen und sie sind in Weinheim nahezu flächendeckend zu hören. Die Katastrophenschützer können so sogar ihre eigene Mannschaft alarmieren, wenn das Funknetz unsicher werden sollte. Klar ist aber auch: Die Warnsirenen sind nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn die Bevölkerung mit den Signalen vertraut ist – und auch den Test von einem Ernstfall unterscheiden kann. Deshalb sind Tests wie am 1. Oktober wichtig.

Auch 2015 werden die Sirenen getestet und die Bevölkerung damit vertraut gemacht. Daher stehen die Termine am Freitag, den 13. März 2015 und am Samstag, den 19. September 2015 jeweils um 11:00 Uhr auch schon fest.