Startseite 30. Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

30. Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Donnerstag, den 15. Januar 2015

Die Gewinnerin der Spielstraße

Bereits zum 30. Mal hat die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt. Auch dieses Jahr machten wieder viele Bürger Gebrauch von dem Service der Jugendfeuerwehr und unterstützten die Jugendarbeit mit einer kleinen Spende.

Zur Mittagszeit, quasi zwischen Baum und Baum, wurde noch der Gewinn der am Brandschutztag 2014 von der Jugendfeuerwehr durchgeführten Spielstraße an die vierjährige Gewinnerin aus Hemsbach überreicht. Sie hat sich sichtlich über das LEGO® City „Feuerwehreinsatz“ gefreut (Bild).

Alljährlich wird die Aktion von vielen ehrenamtlichen Helfern, die nicht nur aus den Reihen der Jugendfeuerwehr stammen, unterstützt. Um 14:50 Uhr hieß es dann endlich offiziell: „Hemsbach ist Baumfrei“. Die sieben eingesetzten Fahrzeuge wurden sowohl von der Stadt Hemsbach als auch von einigen Helfern für diese Aktion zur Verfügung gestellt. Für die tatkräftige Unterstützung gebührt der Stadt, sowie allen freiwilligen Helfern ein besonderer Dank der Jugendfeuerwehr. Die Bäume wurden auf dem Parkplatz des Strandbades Wiesensee noch am gleichen Tag gehäckselt. Von dort kann das Häckselgut kostenfrei abgeholt werden, um es wieder dem Ökosystem zuzuführen.

Leider wurden die Arbeit und der Zeitaufwand auch in diesem Jahr nicht immer geschätzt und – trotz umfangreicher Information im Vorfeld über Flyer, die Lokalpresse, Facebook und unserer Homepage – landeten wieder viele Bäume ohne Namen auf der Straße. Erfreulich ist aber, dass die Bäume durchweg nicht durch Lametta oder sonstige Schadstoffe verunreinigt waren, und so unsere Böden nicht unnötig belastet werden.

Für die gesammelten Spenden bedankt sich die Jugendfeuerwehr bei allen Unterstützern und hofft auf den gleichen Andrang bei der 31. Christbaumsammelaktion im Jahr 2016.