Startseite Jahreshauptversammlung der Wehr

Jahreshauptversammlung der Wehr
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Sonntag, den 22. Februar 2015

altAm vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr statt, bei der neben den Mitgliedern der Feuerwehr Hemsbach immer auch der Gemeinderat und der Bürgermeister anwesend sind. Bürgermeister Jürgen Kirchner stellte bereits in seiner Begrüßung fest, dass die Feuerwehr Hemsbach personell gut ausgestattet sei. Dies sei technisch derzeit leider nicht immer der Fall. Was Kirchner damit meinte wurde beim Jahresrückblick und der Vorschau durch den Kommandanten Joachim Steilen deutlich, denn bereits das vergangene Jahr stand, so Steilen, im Zeichen der Erneuerung von Einsatzmitteln. So wurden im vergangenen Jahr z.B. die Schutzjacken erneuert, wobei das alte Modell aus dem Jahre 1990 stammte. Außerdem wurden Ersatzbeschaffungen im Bereich der Atemschutztechnik sowie an der Haustechnik durchgeführt. Zudem sei momentan das Mannschaftstransportfahrzeug defekt. Die Reparatur würde jedoch den Zeitwert des Fahrzeuges aus dem Jahre 1995 überschreiten, sodass im laufenden Jahr eine Ersatzbeschaffung aus Haushaltsmitteln durchgeführt werden muss.

Dass die Wehr personell gut ausgestattet ist, zeigt sich allein schon an der beachtlichen Gesamtzahl von 133 Mitgliedern. Besonders erfreulich ist für die Feuerwehr Hemsbach, dass auch die Mitgliederzahlen der Einsatzabteilung steigen, so werden momentan z.B. acht neue Kameradinnen und Kameraden für den Einsatzdienst ausgebildet.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr durch die einzelnen Abteilungen der Wehr gab es auch sehr viel Positives zu berichten. So nahmen im September letzten Jahres zwei Gruppen an einer Leistungsübung in der Stufe Bronze teil und konnte mit 0 und 5 Fehlerpunkten die besten Ergebnisse in dieser Leistungsstufe erringen.
Die Jugendabteilung konnte bei den verschiedenen Wettbewerben im Rahmen des Pfingstzeltlagers auch einen ersten und einen dritten Platz erringen. Die trotz vieler Übernahmen in die Einsatz- und Übungsabteilung konstant hohen Mitgliedszahlen in der Jugendfeuerwehr zeugen zudem von einer guten Jugendarbeit in Hemsbach.
Der Spielmannszug konnte sein Können bei zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet unter Beweis stellen. Auch hier zeugen die hohen Mitgliederzahlen und die zahlreichen Auftritte von der hohen Qualität der Ausbildung.
Die Altersabteilung der Wehr nahm im vergangenen Jahr auch wieder an allen Terminen der Einsatz- und Übungsabteilung teil. Zusätzlich zu den zahlreichen Veranstaltungen konnte im letzten Jahr auch das Alterstreffen des Unterkreises Weinheim in Hemsbach durchgeführt werden.
Auch die im letzten Jahr gegründete Reserveabteilung konnte sich mit 16 Mitgliedern bereits als feste Größe in der Wehr etablieren.

Die Einsatzzahlen stiegen auf insgesamt 106 Einsätze im vergangenen Jahr, davon 12 Brandeinsätze und 72 Hilfeleistungen. Dabei konnten sechs Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet werden.
Beim Rechnungsabschluss konnte eine Rücklagenbildung aller Abteilungen im Jahr 2014 berichtet werden. Insgesamt sei die Kassenlage ausgeglichen und gesund, so Kassier Dirk Weber. Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2015 wurde vom Kassier der Versammlung vorgelegt und von dieser genehmigt.

Weiterhin fanden in der Versammlung noch diverse Wahlen und Neubesetzungen von Ämtern statt. So konnte als Kassier Stefan Büchel für die nächsten fünf Jahre gewählt werden. Als weiteren Schriftführer konnte man Mark Hug gewinnen, der den gegenwärtigen Schriftführer Mirco Kunert bei dessen umfangreicher Arbeit unterstützt. Zum Jugendleiter-Anwärter wurden Petra Weber und Alexander Durand und zum Jugendleiter wurden Thorsten Rheinfrank, Thomas Rheinfrank und Sebastian Kern ernannt. Für das Amt des Jugendwartes und dessen Stellvertreter wurden Carsten Schuster und Manuel Büchel erneut verpflichtet. Als weiteren stellvertretenden Spielmannszugführer konnte man in Einklang mit dem Spielmannszug Simon Hain verpflichten.

Bei dieser Gelegenheit werden traditionell auch immer Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Thomas Drinic wurde für sein langjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg geehrt. Rudi Egger wurde für sein vierzigjähriges Engagement in der Feuerwehr das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold verliehen.
Die durchgeführten Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann-Anwärter: Anna Lena Walther, Petra Weber, Veronika Zoll, Benedikt Bangert, Maximilian Löffler, Gerd Kreis, Dane Gauch und Roman Martijn
Zum Feuerwehrmann: Ralf Debus und Mark Reitzig
Zum Oberfeuerwehrmann: Alexander Durand und Christian Stein