Startseite Ein neuer Maschinist für die Feuerwehr Hemsbach

Ein neuer Maschinist für die Feuerwehr Hemsbach
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Mittwoch, den 28. November 2018

In den vergangenen drei Wochen besuchte unser Feuerwehrmitglied Simon Hain den Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge bei der Feuerwehr Mannheim.
Die Begriffe Tank-, Saug- und Hydrantenbetrieb verdeutlichen bereits für den Laien, dass es sich bei einer Feuerlöschkreiselpumpe, wie die Feuerwehrpumpen fachmännisch genannt werden, um komplexe Maschinen handelt. Das Zusammenspiel und die Übergänge der verschiedenen Betriebsmodi einer Kreiselpumpe im Feuerwehreinsatz stellen dabei besondere Herausforderungen dar. Wer z.B. die geodätische Saughöhe beim Saugbetrieb nicht beachtet, wird in diesem Betriebsmodus wohl kaum in der Lage sein, erfolgreich Wasser zu fördern. Da bei einem Feuerwehreinsatz immer jede Sekunde zählt, wird gerade zu Beginn des Einsatzes die Pumpe meist im Tankbetrieb „gefahren“. Sobald die Wasserversorgung hergestellt ist, kann dann auf Saug-, bzw. Hydrantenbetrieb umgeschaltet werden. Parallel dazu kann bereits der Fahrzeugtank wieder gefüllt werden, sofern dies möglich ist.
Der Betrieb der verschiedenen Feuerwehrpumpen stellt aber nur einen kleinen Teil des Aufgabenbereiches eines Maschinisten dar. Unter anderem ist der Maschinist im Einsatzfall normalerweise derjenige, welcher das Löschfahrzeug fährt. Da der Fahrer eines Löschfahrzeuges im Straßenverkehr die Verantwortung für bis zu acht Mitfahrer trägt ist hier Weitsicht und Vernunft gefragt, zumal die üblichen Verkehrsregeln während einer Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn für die Feuerwehr außer Kraft gesetzt sind.
Weiterhin werden durch den Maschinisten alle Geräte auf einem Feuerwehrfahrzeug bedient. Hierzu gehören z.B. Stromerzeuger und hydraulische Rettungsgeräte. Der sichere Betrieb von Feuerwehrgeräten stellt somit einen großen Teil der Aufgabe des Maschinisten dar und wird deshalb ausgiebig geschult.
Die großen Aufgabenbereiche verdeutlichen bereits, dass bei der Ausbildung zum Maschinisten auch rechtliche Grundlagen sowie ein umfangreicher theoretischer Teil nicht fehlen dürfen. Zu diesem Bereich gehören unter anderem Motorenkunde, Löschfahrzeuge, Feuerlöschkreiselpumpen und weitere technische Geräte.

Die Feuerwehr Hemsbach gratuliert Simon Hain zum bestanden Lehrgang und wünscht allzeit einen sicheren Betrieb.