Startseite Der Altkommandant ist der neue Kommandant

Der Altkommandant ist der neue Kommandant
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Sonntag, den 10. März 2019

Am vergangenen Samstag kamen die Hemsbacher Blauröcke zu ihrer Hauptversammlung im Lehrsaal der Feuerwache zusammen. Neben dem Jahresbericht und den Berichten der Abteilungen standen die Wahlen von Kommandandant und dessen Stellvertreter sowie Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Kommandant Joachim Steilen gab einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2018, in dem die Einsatzzahlen für die Wehr wieder angestiegen sind. Insgesamt waren im Jahr 2018 298 Einsätze abzuarbeiten. Die enorme Steigerung der Einsatzzahlen sind dabei vor allem auf ein Starkregenereignis im Juni zurückzuführen, welches alleine für 194 Einsätze verantwortlich ist. Dennoch - selbst wenn man die Einsatzzahlen um diesen Wert bereinigt, verbleiben immer noch über 100 Einsätze - ein konstant hoher Wert.

Bürgermeister Jürgen Kirchner dankte bei der Begrüßung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er legte dabei besonderen Wert auf die “alltägliche Arbeit” wie z.B. die Instandhaltung der Geräte, aber auch die Proben des Spielmannszuges oder kameradschaftliche Veranstaltungen. Zum Schluss äußerte Kirchner noch zwei Wünsche. Zum Einen sollen die Einsatzkräfte immer gesund aus den Einsätzen zurückkehren und zum Anderen wünscht sich Kirchner im nächsten Jahr nicht wieder als “Altbürgermeister” begrüßt zu werden. Damit spielte er auf einen Versprecher vom Kommandant Steilen in seiner Begrüßung an, welcher natürlich sofort korrigiert wurde.

Der Geschäftsbericht des letzten Jahres beschreibt die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Feuerwehr. Insgesamt mussten im Jahre 2018 die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung 298 Mal „ausrücken“. Dabei konnten 14 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet werden. Leider gab es im Berichtsjahr auch 2 Tote zu beklagen.

Die Gesamtzahl der Feuerwehrangehörigen ist mit 133 „Blauröcken“ konstant. Auch die Gruppenstärke der Jugendfeuerwehr kann sich sehen lassen: Obwohl es im letzten Jahr auch Übernahmen in die aktive Abteilung gab, blieb die Gruppenstärke mit 28 Nachwuchskräften der Jungfeuerwehr stark. Im Spielmannszug engagieren sich ebenfalls 28 Mitglieder, von denen viele auch Mitglied der Einsatzabteilung sind. Auch die Alters- und Ehrenabteilung, sowie die Reserveabteilung sind mit 26, bzw. 10 Mitgliedern gut aufgestellt.

Ein großes Thema dieser Hauptversammlung waren die Neuwahlen des Kommandanten und des Stellvertretenden Kommandanten. Nachdem eine Wahlkommision gebildet wurde, wurden die Wahlberechtigten namentlich zur Wahl aufgerufen. Zur Wahl standen Joachim Steilen für den Posten des Kommandanten und Patrick Janowski für den Posten des Stellvertretenden Kommandanten und damit das bisherige Kommando der Feuerwehr Hemsbach.
Nach Auszählung der Stimmen verkündete Bürgermeister Kirchner: “Der Altkommandant ist der neue Kommandant”.
Auch Janowski wurde erneut als Stellvertretender Kommandant auf 5 Jahre gewählt.

Beförderungen und Ernennungen:

Feuerwehrmann-Anwärter: Florian Emmler, Lukas Ränk

Feuerwehrfrau: Svenja Ulbrich, Michelle Steeb

Feuerwehrmann: Jan-Erik Polat, Dominik Mang, Johannes Wind

Oberfeuerwehrfrau: Anna-Lena Walther

Oberfeuerwehrmann: Benedikt Bangert, Maximilian Löffler

Hauptfeuerwehrmann: Volker Polzin

Löschmeister: Manuel Büchel, Alexandré Durand

Ober-Löschmeister: Markus Krakofczik

Hauptlöschmeister: Frank Martijn

Brandmeister: Carsten Schuster

Oberbrandmeister: Michael Zumkeller