Startseite Sirenenprobe am Samstag, 26.10.2019

Sirenenprobe am Samstag, 26.10.2019
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Freitag, den 25. Oktober 2019

Es ist kein Ernstfall am kommenden Samstag wenn um 15 Uhr die Sirenen in Hemsbach und Weinheim aufheulen, denn es steht wieder eine geplante Sirenenprobe in diesem Jahr an.

Obwohl der Funktionstest der Sirenen mit sogenannten "stillen Sirenenproben" auch lautlos durchgeführt werden kann, so ist es doch auch wichtig dass die Bevölkerung die Signale im Notfall kennt. Die probe, welche in diesem Jahr im Rahmen der Jahreshauptübung der Hemsbacher Feuerwehr geplant war, hatte aufgrund von technischen Störungen in der Leitstelle nicht stattgefunden. Trotz der im Nachhinein durchgeführten stillen Probe, wird die laute Sirenenprobe nachgeholt, um die Bevölkerung mit den Signalen bekannt zu machen und Störungen oder nicht abgedeckte Bereiche zu identifizieren.

Um Missverständnisse in den angrenzenden Gebieten zu vermeiden, wird die Sirenenprobe seit dem Jahr 2007 gemeinsam mit der Stadt Weinheim durchgeführt. So auch bei dieser Probe am Samstag.

Die Sirenen dienen als Sicherungsebene bei Ausfall anderer Kommunikationswege. Auch die Feuerwehr kann bei Funkausfall über die Sirenen alarmiert werden. Hierzu gibt es ein besonderes Signal von drei mal zwölf Sekunden.

Hier der Ablauf der Prüfung in Kürze:

• Um Punkt 15 Uhr wird durch die Leitstelle zunächst ein an- und abschwellender Heulton ausgelöst: Das bedeutet (im Ernstfall), man soll das Rundfunkgerät einschalten.
  • Um 15:02 Uhr folgt ein Dauerton von drei Mal zwölf Sekunden (Feueralarm).
  • Wieder zwei Minuten später folgt ein einminütiger Dauerton (Entwarnung)

Wenn Sie Sirenen nicht hören können oder Störungen vorliegen können Sie dies gerne per Mail an info@feuerwehr-hemsbach.de melden. Für die Weinheimer Sirenen lautet die Email-Adresse: info@feuerwehr-weinheim.de.