Startseite Taktische Online-Übung während der Pandemie

Taktische Online-Übung während der Pandemie
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Mittwoch, den 03. Februar 2021

Auch während der Pandemie wird bei der Feuerwehr Hemsbach geübt. Am vergangenen Freitag fand eine Sonderübung der Führungskräfte mit dem Thema „Planspiel“ statt.

Planspiele sind bewährte Methoden bei der Feuerwehr um einsatztaktische Übungen einfach durchzuführen.

In den vergangenen drei Jahren wurde von zwei Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Hemsbach eine Planspielplatte aufgebaut, um diese Art der Übung durchführen zu können. Die Idee war dabei nicht neu – bereits einige Jahre zuvor bastelte man regelmäßig während den Wintermonaten in der Jugendfeuerwehr an den Modellen der Häuser. Das langwierige Projekt schlief aber über die Zeit ein, bis sich die vier Kameraden Benjamin und Florian Englmeier, Georg Marigopoulos und Lukas Ränk dem Thema annahmen. Die Planspielplatte wurde Stück für Stück ausgebaut und verfeinert.

Die Gebäude sind teilweise mehrstöckig, verwinkelt aufgebaut und der Platz auf der Platte ist eng bebaut. Das sind nur einige der Problemfelder, die auch an Hemsbacher Einsatzstellen anzutreffen sind. Selbst Einsatzlagen am (Miniatur-)Wiesensee können hier dargestellt werden. Detailreiche Einsatzszenarien runden die Darstellung ab.

Die Führungskräfte haben bei einem Miniatureinsatz allerhand zu tun – Personen müssen aus brennenden Häusern gerettet, Straßen gesperrt und die Brandbekämpfung muss koordiniert werden, oftmals bis ins kleinste Detail wie zum Beispiel dem Öffnen der Fenster durch einen Einsatztrupp zur Entrauchung der Brandwohnung.

Da aufgrund der Corona-Pandemie selbst solche kleinen Übungen im Moment nicht als Präsenzveranstaltung durchführbar sind, wurde das Planspiel als Online-Übung durchgeführt. Dabei wurde die Planspielplatte von einer Webcam aus der Feuerwache übertragen. Eine zweite Webcam übertrug Hilfestellungen und ein Live-Protokoll wurde am PC mitgeschrieben. In der Online-Session konnten die Führungskräfte ihre Anweisungen in die Feuerwache geben, wo diese an der Planspielplatte direkt umgesetzt wurden.

Die virtuelle Übung verlief weitestgehend ohne Schwierigkeiten, sodass man nach gut drei Stunden drei Übungsszenarien vollständig abgearbeitet hatte.

Da durch die aktuellen Einschränkungen auch die regulären Übungen nicht durchführbar sind, wird auch hier auf die Online-Variante ausgewichen, um die wichtigsten Übungsthemen behandeln zu können. Sobald es die Situation zulässt, werden auch wieder praktische Übungen in Kleinstgruppen durchgeführt, womit man bereits im Sommer 2020 gute Erfahrungen gemacht hat – immerhin konnte so, trotz des hohen Ausbildungsbedarfes, bereits eine neue Drehleiter in Dienst gestellt werden.