Startseite Bundesweiter Warntag am 08.12.

Bundesweiter Warntag am 08.12.
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Dienstag, den 06. Dezember 2022

Am 08. Dezember 2022 findet ein bundesweiter Warntag statt und auch in Hemsbach wird, wie in ganz Deutschland, gewarnt. Um 11:00 Uhr werden Warn-Apps piepsen, Sirenen heulen und Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen. Außerdem erhalten alle Handynutzer eine Nachricht über den sogenannten "Cell-Broadcast". Anders als bei den Warn-Apps KATWARN und NINA werden über dieses System auch normale Handynutzer erreicht. Der Warntag wurde in diesem Jahr verschoben, um den Test dieses Systems mit durchführen zu können.

Der bundesweite Warntag wurde erstmals im Jahr 2020 durchgeführt. Dieser galt im Nachhinein als Fehlschlag. Die Warn-Apps meldeten erst mit einiger Verzögerung und selbst die Sirenen wurden zum Teil nicht ausgelöst. Um diesen Fehlschlag nicht zu wiederholen fiel der Warntag im Jahr 2021 aus. Die Flutkatastrophe im Ahrtal führte zusätzlich vor Augen, dass die Infrastruktur zur Warnung der Bevölkerung nicht ausreichend sei. Neben einigen Förderprogrammen führte das unter Anderem zur Entwicklung des Cell-Broadcast Systems, bei denen alle aktiven Mobilfunkgeräte zeitgleich eine Warnung erhalten sollen.

Ziel des Warntages ist die Akzeptanz und das Wissen rund um das Thema Bevölkerungswarnung in Notlagen zu erhöhen. Die Wichtigkeit und Aktualität des Themas ist seit der erstmaligen Durchführung im Jahr 2020 aufgrund diverser Krisen und Katastrophen ungebrochen.

Zur Warnung und Information der Bevölkerung nutzen Bund, Länder und Kommunen viele unterschiedliche Kanäle. Hier die Wichtigsten im Überblick.

Sirenenwarnungen:
Für den Fall einer Warnung wird ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton verwendet, zur Entwarnung ein einminütiger Dauerton. Darüber hinaus sind die Sirenensignale bundesweit nicht vereinheitlicht. Vielerorts, so auch in Hemsbach, wird außerdem ein Dauerton von drei Mal zwölf Sekunden verwendet. Dieser bedeutet Feueralarm und stellt die Rückfallebene dar, falls das Alarmierungssystem der Feuerwehren ausfallen sollte. Die Warnsignale kann man sich als Audiodatei hier anhören: Warnung, Entwarnung.

Warn-Apps:

Die Warn-Apps NINA und KATWARN können kostenfrei im AppStore (für Apple iOS) oder bei Google Play (für Android) heruntergeladen werden. NINA wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastophenhilfe (BBK) entwickelt und betrieben. KATWARN wurde entwickelt vom Fraunhofer-Institut FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer.

Cell-Broadcast:

Allen Handys, die sich im Bereich einer Funkzelle aufhalten, erhalten eine Warnung. Diese wird in Form einer SMS dargestellt. Anders als bei den Warn-Apps werden damit auch Menschen erreicht, die kein Smartphone nutzen.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag erhalten Sie im Serviceportal unter https://warnung-der-bevoelkerung.de/serviceportal/