Startseite Feuerwehr mit Nachwuchssorgen? – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hemsbach

Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Dienstag, den 28. März 2023

Oberflächlich betrachtet hat die Feuerwehr Hemsbach keine Nachwuchssorgen. Die Mitgliederzahlen sind stabil. Diese haben sich sogar trotz Corona ein wenig erhöht. Und auch die Mitgliedszahlen der Jugendfeuerwehr sind im Vergleich zu anderen Gemeinden konstant geblieben. Offensichtlich ein Resultat der hervorragenden Jugendarbeit, wie Kommandant Joachim Steilen mit Stolz berichtet.
Wären da nicht doch ein paar Sorgen in anderen Abteilungen der Feuerwehr.

So leidet der Spielmannszug unter Personalmangel. Im vergangenen Jahr mussten gleich zwei Veranstaltungen abgesagt werden, die schon seit Jahrzehnten traditionell durchgeführt wurden. Die Abholung der Weinhoheiten fiel ebenso wie die Kerweeröffnung ins Wasser. Beide Termine wurden seit 61 Jahren, respektive seit 47 Jahren, jedes Jahr durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Hemsbach durchgeführt. Simon Hain, Leiter des Spielmannszuges, richtete deshalb wieder einmal den Appell an die Anwesenden: „Support your local Spielmannszug!“. Dieser Appell ist dabei bewusst nicht nur an Mitglieder der Einsatzabteilung gerichtet, denn die Mitgliedschaft im Musikzug der Feuerwehr ist unabhängig von der Mitgliedschaft der Einsatz-, Alters- oder Jugendabteilung der Wehr. Wer Spaß am Musizieren hat, ist jederzeit willkommen. Das schließt auch Jugendliche und Quereinsteiger mit ein, die im Spielmannszug eine musikalische Ausbildung bekommen und dies sogar kostenfrei. Selbst die Instrumente werden dabei gestellt.

Eine weitere Abteilung mit „Nachwuchssorgen“ ist die Einsatzabteilung. Zwar ist auch hier die reine Anzahl an Männern und Frauen konstant, die im vergangen Jahr 142 Brand- und Hilfeleistungseinsätze abgearbeitet haben, doch es wird zunehmend schwierig die vakanten Positionen der Führungskräfte auszubilden. Diese müssen zur Ausbildung mehrere Wochen an die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Doch die begrenzten Ausbildungsplätze sind begehrt und die Führungsanwärter müssen stellenweise mehrere Jahre auf ihre Ausbildung warten.
Noch ist die Führung bei Einsätzen kein Problem – es gibt noch genügend ausgebildete Führungskräfte in der Feuerwehr Hemsbach, aber im Hinblick auf die über die Pandemiezeit angestauten Ausbildungen, wird die Situation derzeit nicht leichter. Kommandant Steilen formulierte es gegenüber dem Gemeinderat so: „In Sachen Ausbildung muss sich in der Landespolitik etwas tun.“
Erfreulich ist im Hinblick auf diesen „Backlog“, dass im Betrachtungszeitraum je ein Zug- und ein Gruppenführer ausgebildet wurde. So konnte Thomas Hain, der bereits seit sechs Jahren kommissarischer Leiter des Zuges zwei ist, endlich auch an offizieller Stelle ausgebildet und damit fachlich in die Lage versetzt werden, einen Löschzug im Einsatz zu leiten. Als Gruppenführer wurde Volker Polzin ausgebildet. Er steht nun bis zu acht Feuerwehrleuten als deren direkte Führungskraft im Übungs- oder Einsatzdienst vor.
Der Bericht der Alters- und Ehrenabteilung und der Bericht der Jugendabteilung boten dann wieder viel Erfreuliches. Auch wenn der Jahresanfang 2022 noch von Corona-Beschränkungen geprägt war, so konnten im Laufe des Jahres immer mehr Veranstaltungen in beiden Abteilungen durchgeführt werden. In der Jugendabteilung sind dabei insbesondere er regelmäßige Übungsdienst zu nennen und auch ein Tagesausflug in den Erlebnispark Tripsdrill, als kleiner Ersatz für das ausgefallene Zeltlager. Während die Reinigung der Nistkästen noch im engsten Familienkreis der Familie Bangert durchgeführt werden musste, so konnte man sich später im Jahr auch wieder etwas weniger eingeschränkt an einer Müllsammelaktion rund um das Naturschutzgebiet Rohr- und Gänsewiesen der Projektgruppe „Netzwerk Müllvermeidung“ beteiligen.
Die Ehrenabteilung erfreute die Versammlung mit einem kurzweiligen Bilderbericht ihrer durchgeführten Veranstaltungen und Ausflüge. Erfreulich ist bei der Ehrenabteilung auch, dass es hier nicht an Nachwuchs fehlt und die Veranstaltungen auch für alle Altersklassen interessant sind. So bekundete der eine oder andere jüngere Anwesende nach dem gelungenen Bericht der Abteilung durchaus Interesse an einem internen Wechsel, welcher natürlich mit einem Augenzwinkern von Altkommandant und Leiter der Altersableitung Thomas Pohl beantwortet wurde.

Verleihungen:

Jugendflamme Stufe 1 – Marina Marigopoulou, Madleen Engelhardt, Larissa Krakofczik

Ernennungen:

Jugendwart – Thomas Rheinfrank

Jugendleiter – Lukas Fleig

Zugführer (Zug 2) – Thomas Hain

Gruppenführer (Zug 1, Gruppe 1) – Volker Polzin

Feuerwehrmann-Anwärter – Rüdiger Grimmel, Georgios Marigopoulos, Simon Schwalbenhofer, Reinhard Spiess

Beförderungen:

Brandmeister – Thomas Hain